Service-Navigation

Suchfunktion

Junge Museumsführer in Aktion

Schülerinnen und Schüler der Hermann-Hesse-Realschule veranstalten im Reutlinger Heimatmuseum eine Führung zum Thema „Die Zeit der Reformation in Reutlingen“

Geschichte zum Anfassen boten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Hermann-Hesse-Realschule ihren Mitschülern aus der Parallelklasse 7d im Reutlinger Heimatmuseum. Im Rahmen des Projekts "Die Zeit der Reformation in Reutlingen" gestalteten sie eine für Schülerinnen und Schüler sehr gut gestaltete Führung durch die entsprechenden Ausstellungsräume des Museums und vermittelten auf diese Weise anschaulich wichtige Informationen und Erkenntnisse über die Reformation in ihrer Heimatstadt.

In einem mehrwöchigen Projekt hatten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Pamela Haunsberger und Eva Bissinger, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Heimatmuseums, mit Fragen der Museumsgestaltung, Besucherführungen sowie der Zeit der Reformation auseinandergesetzt. Dazu erhielten die zukünftigen Museumsführerinnen und -führer zunächst eine „normale“ Führung, die anschließend unter der Frage "Wie gestalte ich eine Führung für meine Mitschüler?" reflektiert wurde. Anschließend konzipierten und planten sie ihre eigene Führung, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche wenden sollte. Dabei galt es auch, sich genaue historische Kenntnisse über die Reformation zu verschaffen.
Nach einer Generalprobe vor interessierten Eltern und Lehrkräften der Hermann-Hesse-Realschule galt es zu Beginn der Woche, das Interesse der Mitschüler der Parallelklasse zu gewinnen und ihnen vor Ort selbst aktiv Wissen und Kenntnisse über Reutlingens Geschichte zu vermitteln. Eine Aufgabe, welche die Schülerinnen und Schüler laut Meinung der betreuenden Lehrkräfte mit Bravour geleistet haben. Weiter gelobt wurde zudem die gelungene Kooperation von Schule, Stadtbücherei und Heimatmuseum, das - für Museen unüblich - am Montag die Pforten für die Schülergruppen geöffnet hatte. Vielleicht - so die Erwartung der Organisatoren - bieten die Schülerinnen und Schüler eine Extraführung für die interessierte Reutlinger Öffentlichkeit an.

Fußleiste