Service-Navigation

Suchfunktion

Umweltschutz und klimafreundliche Energien

Im NWA-Unterricht haben wir das Thema "Umweltschutz und klimafreundliche Energien" über ein Projekt durchgeführt. Die Klasse wurde in mehrere Gruppen eingeteilt, so dass jede Gruppe ein bestimmtes Thema bearbeiten konnte. Wir haben das Thema "Solarenergie" ausgewählt. Nicht nur theoretisches Wissen sollten wir uns aneignen, auch praktisches, welches wir in verschiedenen Experimenten verwirklichen konnten. Ausgesucht haben wir uns einen solarbetriebenen Ventilator, Rotor auf einem selbst gebauten Hubschraubermodell und ein Vogelhaus. Zusätzlich haben wir uns durch viele Arbeitsblätter und Internetrecherchen durchgesucht, bis wir zu unserem Ergebnis einer Computerpräsentation gelangt waren. So haben wir die Themen "Was ist Solarenergie", "Wie funktioniert eine Solaranlage", "Wovon hängt es ab, wie viel Strom eine Solaranlage liefert" und "Solaranlage in der Diskussion" bearbeitet. Jeder konnte etwas zu seinem spezifischen Thema sagen und überlegen, mit welchen Grafiken und mit welchen Texten er es präsentieren möchte. Die Arbeit in der Gruppe lief sehr gut und machte unheimlich Spaß. Vor allem die Experimente vorzubereiten und zu sehen, wie etwas nur durch Licht funktioniert, waren erstaunlich.

Marcel, Simon, Timo und Fabian, Klasse 7a

Fußleiste