Service-Navigation

Suchfunktion

Waldschulheim der Klassen 7c und 7d auf der Burg Hornberg

Buschmannsäge, Bügelsäge, Holzfälltechnik – das verbindet man nicht unbedingt mit Unterricht in einer 7. Klasse der Realschule. Aber genau damit beschäftigten sich die Jungen und Mädchen der Klassen 7c und 7d in der Woche vom 10. bis 14. März 2014, und zwar ganz praktisch während des Schullandheimaufenthaltes auf der Burg Hornberg. Nicht sitzen, nicht schreiben, sondern Wege verbreitern, Schneisen schlagen, dichten Baumbestand auslichten: Bei herrlichem Wetter konnten wir feststellen, dass Waldarbeit ganz schön anstrengend ist, aber auch (zumindest den meisten) Spaß macht.
Jeden Vormittag zwischen halb neun und halb zwölf wurde gesägt, geschwitzt, gevespert. Das leckere Mittagessen war jedes Mal ein Highlight. Nachmittags konnte man seine Kraft und Geschicklichkeit beim Baumklettern testen, etwas Besonderes fürs Abendessen backen oder ein kleines Mitbringsel basteln. Bei der Waldführung mit Frau Hässler erfuhren wir viel über Waldbewohner; so mussten z.B. Waldtiere an ihrem Fell erkannt werden. Dass der Wald nicht nur ein Erholungsraum für die Menschen, sondern auch ein Wirtschaftszweig ist, der den Gemeinden und dem Land Baden-Württemberg viel Geld einbringt, war ebenfalls ein wichtiges Thema.
Aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz! Es wurde Tischtennis gespielt, Tischkicker, Basketball und Fußball oder einfach nur in der Sonne gechillt. Beim Filmabend kamen alle die auf ihre Kosten, die auf Autos und Action abfahren. An einem anderen Abend freuten wir uns rund ums Lagerfeuer auf Stockbrot. Manch einer wunderte sich, wie lange es dauert, bis der Teig gut durchgebacken ist und eine schön knackige Kruste hat ... Der krönende Abschluss: Disco! Thursday Night Fever im 800 Jahre alten Turm, unterm Dach, mit Disco-Kugel.
Spaß hat`s gemacht, auch wenn man sich zwischendurch mal auf die Nerven gegangen ist in den Viererzimmern. Neue Kontakte wurden geknüpft und die Klassengemeinschaft ist gewachsen in diesen so ganz anderen Tagen.

Fußleiste