Service-Navigation

Suchfunktion

Was macht unsere Schule besonders

Jedes Kind ist etwas Besonderes. Deshalb ist es gut, dass auch Gemeinschaftsschulen etwas Besonderes sind: Wir stellen die unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten unserer SchülerInnen in den Mittelpunkt: Unsere Räume, unsere Lernangebote, unsere Leistungsnachweise, unsere Unterstützung der SchülerInnen, unsere Wochenstruktur sind auf die Individualität der Kinder abgestimmt.

Kinder wollen lernen

Schon Galilei (1564-1642) sagte: „Man kann Menschen nichts lehren. Man kann ihnen nur helfen, Dinge in sich selbst zu entdecken“. Wissen ist ein individueller Prozess, Kinder müssen sich aktiv an ihrem Wissenserwerb beteiligen dürfen. Dies nimmt die Gemeinschaftsschule auf, indem sie die Rahmenbedingungen für einen aktiven Lernprozess schafft: eine Lernumgebung, in der Arbeiten und Forschen Spaß macht, eine durchdachte Raumkonzeption, welche sowohl das konzentrierte Arbeiten alleine als auch das Arbeiten in Gruppen ermöglicht. Die Rhythmisierung des Schulalltags und des Schuljahres. Lehrende, die durch Inputs zu Beginn der Lernsequenz die Kräfte der Lernenden aktivieren und an deren individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten anknüpfen und somit auch einen wesentlichen Teil zum Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler beitragen.

Lernen und Arbeiten in der Gemeinschaftsschule


Die Lernpartner, so heißen die SchülerInnen an der Gemeinschaftsschule, arbeiten im Lernatelier sehr konzentriert. Hier haben sie ihren eigenen Schreibtisch und können ungestört auf ihrem Niveau arbeiten: Wir bieten ihnen Materialien auf drei Niveaustufen  an. Gymnasium, Realschule und Werkrealschule, die Gemeinschaftsschule bietet alle Niveaus gleichzeitig. Und das ist gut so: Schließlich sind Kinder in einigen Fächern besonders gut und wollen dort schwierige Aufgaben erledigen, in anderen Fächern brauchen sie mehr Übung und Unterstützung. Die Schüler wissen anhand ihrer Stempelkarte genau, wie der Weg vom Mindeststandard zum Expertenstandard gehen kann. Dabei haben sie ihre Lernbegleiter an ihrer Seite, die Erklären und den Arbeitsfortschritt für Eltern und Lernpartner auf unserer digitale Lernumgebung sichtbar machen.
https://digitale-lernumgebung.de/


Die Lernpsychologie hat längst erkannt, dass eine intelligente Kombination aus selbstgesteuertem Arbeiten der Lernpartner und den Fähigkeiten der Lernbegleiter schnell Wissen zu vermitteln und zu vernetzen die besten Lernergebnisse zeitigt. Wir leisten diese Verbindung: Wir bieten Inputs für alle, zudem parallel zum individuellen Arbeiten gezielte Inputs auf unterschiedlichem Niveau. Lernpartner mit Lernbegleitern tauschen sich in Kleingruppen intensiv aus.