Service-Navigation

Suchfunktion

„Wer hats erfunden?“


Dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b in den vergangenen Wochen im Rahmen eines Projektes nachgegangen. Die Ergebnisse ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurden am 18.11.14 vor den Klassen 6a und 8c in der Mensa präsentiert.
Die Schülerinnen und Schüler der 8b haben sich in Kleingruppen mit Erfindern und Erfindungen der letzten Jahrhunderte beschäftigt und im Zuge ihrer Recherchen je auch ein eigenes Produkt entwickelt und präsentiert. Die Themenbereiche reichten dabei von kulinarischen Errungenschaften, über technische Fortschritte, bis hin zur Entwicklung von Lernspielen.
So wurden gleich zu Beginn der Präsentation die Entstehungslegenden so bekannter Gebäcke wie der Brezel, der Mutschel und der Schwarzwälder Kirschtorte diskutiert. Die Vorstellung der Ergebnisse mündete in einer theaterreifen Anpreisung der eigenen Produkte „Rosinenmutschel und Cherystorm“, die leider nicht vom Publikum verkostet werden durften. Kulinarisch ging es auch mit dem „Hero-Juice“ weiter, einem Mischgetränk für echte Helden und einem „Spätzle-Set“, das getreu dem Motto „Spätzle mit Soß macht Kinder groß“ für die entsprechenden Mukis sorgt.

Praktisch und gleichzeitig patentreif zeigte sich die „Tee-Box“, mit der Teefans sich durch getrennte Kammern im Teebeutel individuelle Teesorten selbst mischen können.

Im Anschluss an diese Köstlichkeiten folgte eine interessante Reise in die Vergangenheit der Mobilität. Von den Anfängen der Fortbewegung mit dem Laufrad, bis hin zur Erörterung der verschiedenen Motoren heutiger Automobile, war viel Abwechslung geboten. Dabei kamen auch die Technikfans auf ihre Kosten, denn diese Gruppe hat verschiedene Spiele rund um die Thematik entwickelt.

Das man Spiel und Spaß auch gut mit schulischen Inhalten verbinden kann, zeigte die Entwicklung eines Spiels zum Periodenset. Doch auch für das alltägliche Leben haben die Schülerinnen und Schüler eine Hilfe entwickelt, damit endlich Ordnung im Schminkregal herrscht, soll ein pinkes Traumauto Abhilfe schaffen.
Die Schülerinnen und Schüler der 8b haben sich viele Gedanken zum Thema Erfindungen und Tüffteleien gemacht und vielleicht wird die ein oder andere Idee noch einmal ein richtiger Erfolg.



Fußleiste